Browse By

Sprüche zur Griechenlandkriese

Sprüche zur GriechenlandkrieseMerkel im Dezember 2009:
“Andere Länder haben auch Probleme. Ich bitte im Interesse einer sachlichen Diskussion, das nicht überzubewerten.”

Merkel im Februar 2010:
“Wir können Griechenland im Augenblick dadurch am besten helfen, dass wir deutlich machen: Griechenland soll seine Hausaufgaben machen.”

Merkel im Juli 2011 nachdem das zweite Griechen-Rettungspaket über 109 Milliarden Euro beschlossen wurde:
“Was wir in diesen Zeiten aufwenden, bekommen wir um ein Vielfaches zurück.”

Schäuble im Juli 2013 beim Besuch in Athen:
“Erstens einmal bin ich nicht die Troika. Und ich bin nicht der Oberlehrer, weder der Troika noch Griechenlands noch irgendeines anderen Landes.”

Schäuble im Februar 2015: über das auslaufende Rettungsprogramm:
“Viele der Kollegen sagen: Was wollen die eigentlich? Was haben die für einen Plan? Haben sie einen? Ich weiß es nicht. Am 28., 24.00 Uhr, is over.”